Winkend durch den Maghreb Al Aska: 11.Tag
(19.04.2003)

ÜberblickTazaStrecke Taza - Aknoul / GPS: N34 31 44.9 W3 52 30.9Melilla

Länge:

206,0

Km

Wegpunkte:

Taza - Aknoul - Kassita - El-Batel - Nador - Melilla

Zur Tour:

TazaDer erste Blick nach dem Aufstehen aus dem Fenster zeigte richtiges Urlaubsendewetter. Grauer Himmel und Regen. Irgendwie richtig trostlos. Der letzte Tag Marokko und so ein Wetter. Bis zum Ende des Frühstücks hatte es wenigstens aufgehört zu regnen. Das Packen machte aber keinen Spaß. Alles war naß und die Mopeds standen in Pfützen. So begeisterte der Aufbruch in den letzten Tag nicht. Über Nacht mußte es noch ziemlich heftig geschüttet haben.

Teilweise standen die Straßen unter Wasser und nach kurzem sahen die Mopeds aus wie durch den Dreck gezogen. Der Wettergott hatte aber ein Einsehen. MitStrecke Taza - Aknoul / GPS: N34 31 44.9 W3 52 30.9 zunehmender Entfernung von Taza klarte es immer mehr auf und plötzlich war richtig schönes Wetter. Da kam doch wieder gute Laune auf. Ich legte den Bummelgang ein und sang mir alle möglichen Lieder, die mir einfielen, in den Helm. Nur das Ende von Marokko so lange wie möglich hinaus zögern. Es half aber alles nichts. Ziemlich früh, gegen Mittag, erreichten wir Nador.

Da es noch einige Stunden bis zum Einbuchen dauerte, beschlossen wir nach Melilla zu fahren und dort auf die Fähre zu gehen. Das hatte den Vorteil, daß wir den Zoll schon an Land hinter uns brachten und am nächsten Morgen direkt losfahren konnten. Die Grenzüberschreitung Melilladauerte mal wieder Ewigkeiten. Genauso wie bei der Einreise. Zwei Kontrollen, Papiere ausfüllen und jeder Menge Zeit verbraten, dann hatten wir es geschafft und waren in Spanien. Melilla ist vom Aussehen her wie "Marokko geputzt". Den Rest unserer Zeit verbrachten wir mit Vorräte einkaufen, Essen gehen, Dirhams in Euro zurück tauschen und warten ... warten ... warten ... bis wir spät Abends endlich auf der Fähre waren.

Bilder des Tages:

Tourkalender:

April 2003

Mo

Di

Mi

Do

Fr

Sa

So

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

 

 

 

 


 

Text: M. Willems
Bilder: M. Gross, B. Hölmer, M. Willems
(C) TMS Thys Moped-Seite 30.09.2003